Kirchengeschichte

Zuerst stand der runde, später achteckig aufgestockte Turm, der im Mittelalter (1169) als Wehr- und Schutzturm erbaut wurde. Dann „1470 Januar 15“ veranlasste Herzog Ludwig zu Zweibrücken eine Stiftung zum Bau dieser Kapelle. Vorher soll an der gleichen Stelle ein Kloster gestanden haben. 1491 fertiggestellt, wurde sie St. Lambertus geweiht und war beliebtes Wallfahrtsziel. Nach Baufälligkeit als die heutige Saalkirche nach 1733 wieder aufgebaut, wurde sie 1742 eingeweiht.
Schließlich 1961/62 grundlegend renoviert, erhielt der Altarraum 1994 ein Buntglasfenster.
Heimat- und Kulturverein „Westrich“

Die Eckersweiler Kirche gehört zur evangelischen Kirchengemeinde Berschweiler und wird regelmäßig für Gottesdienste und Trauungen genutzt. Im Jahre 2008 wurde eine Außenbeleuchtung installiert, welche die Kirche in den Wintermonaten entsprechend in Szene setzt und das alte Gemäuer anstrahlt.

Kirchenwanderweg

Sie können auf dem Kirchenwanderweg neben der Eckersweiler Kirche auch die Kirchen der Nachbargemeinden erreichen und bei einer ausgiebigen Wanderung die tolle Landschaft der Westrichgemeinden entdecken. Nähere Informationen zum Wanderweg und den einzelnen Kirchen erhalten Sie auf der Homepage der Verbandsgemeindeverwaltung Baumholder. Hier können Sie auch Kontakt mit der Touristeninformation aufnehmen und Informationen zu Übernachtungsmöglichkeiten etc. erhalten.

Kirchenwanderwege