Herzlich Willkommen beim Schachclub Eckersweiler

Vorsitzender
Helmut Rausch
Dorfstraße 32
55777 Eckersweiler
Telefon: 06783-980 419

Aus den frühen Jahren des Vereins

Die Wurzeln des Schachspiels in Eckersweiler reichen weit zurück.
Seinen Anfang nahm das Schachspiel in Eckersweiler in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts.

Der Dorfschullehrer Hans Anacker – welcher auch maßgeblich an der Gründung des Fußballvereins in Eckersweiler beteiligt war – brachte das „königliche Spiel“ in unsere kleine Gemeinde und brachte es den Kindern in der Dorfschule bei, die es wiederum an ihre Eltern und ältere Geschwister weiter gaben.

Schon bald wurde in jedem Haus in Eckersweiler Schach gespielt. Ein Zeugnis hiervon ist eine aus Holz geschnitzte Urkunde, die von einem Vergleichskampf zwischen dem Schachklub Eckersweiler (Club wurde damals noch mit „K“ geschrieben) und dem Schachverein Baumholder vom 24. März 1932 berichtet. Der Sieger ist allerdings nicht überliefert.